Entfernung von Fremdkörpern aus Hornhaut und Bindehaut

Dr. med. (H) Szabina Kovacs

Ihre Fachärztin für Augenheilkunde

Inhaltsverzeichnis:

1.Anamnese der Symptome

2.Techniken zur Entfernung von Fremdkörpern

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Fremdkörper und Abschürfungen sind die häufigsten Augenverletzungen der Bindehaut und der Hornhaut. Ein Fremdkörper auf der Hornhaut ist ein Objekt, etwa Metall, Glas, Holz, Kunststoff, Sand, das entweder oberflächlich an der Hornhaut des Auges haftet oder darin eingebettet ist. Zu den Symptomen gehören Fremdkörpergefühl, Schmerzen, Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit und verminderte Sehkraft. Obwohl die Augenlid-Wimpern eine Schutzfunktion erfüllen, können oberflächliche Fremdkörper ins Auge gelangen. Sie werden in der Regel durch Blinzeln entfernt oder können mit einem sauberen Tuch aus dem Auge gewischt werden. Versteckt sich der Fremdkörper unter dem Unterlid, brauchen Sie in den meisten Fällen einen Helfer. Bei tiefer sitzenden Fremdkörpern oder starken Schmerzen ist die Behandlung bei einem Arzt notwendig.

Anamnese der Symptome

Eine gründliche Anamnese der Symptome, des Verletzungsmechanismus, des mutmasslich beteiligten Materials, des Zeitpunkts des Vorfalls und der Augenanamnese ist für die Behandlung entscheidend.

Metallische Fremdkörper beim Hämmern oder Bohren von Metall auf Metall oder auch Splitter, insbesondere wenn keine Schutzbrille getragen wird, können sich zwar nur in der Hornhautoberfläche verankern, können aber in das Auge eindringen, wenn sie sich mit ausreichend hoher Geschwindigkeit fortbewegen. Im Falle eines Eindringens in den Augapfel sollte eine dringende Überweisung in die nächstgelegene Notaufnahme mit augenärztlicher Versorgung erfolgen. Fremdkörper aus organischem Material, wie sie beispielsweise bei der Gartenarbeit entstehen, bergen ein hohes Infektionsrisiko und rechtfertigen häufig eine Überweisung.

Der Zeitpunkt des Vorfalls ist wichtig. Ein oberflächlicher Fremdkörper, der am selben Tag ins Auge eindringt, lässt sich in der Arztpraxis besonders gut entfernen, da er nicht in das Hornhautepithel eindringt und keinen Rostring bildet. Wenn das auslösende Ereignis einige Tage zurückliegt und es zu einer Zunahme der Schmerzen, einer deutlichen Verschlechterung des Sehvermögens und einer diffusen Bindehautrötung gekommen ist, ist eine Hornhautinfektion und/oder Endophthalmitis wahrscheinlicher und eine dringende Überweisung angezeigt.

Techniken zur Entfernung von Fremdkörpern

Die Techniken zur Entfernung von Fremdkörpern hängen von der Art des Fremdkörpers ab:

• oberflächliche Fremdkörper werden mit einer Spülung und einem befeuchteten Wattestäbchen entfernt.

• eingebettete Fremdkörper müssen mit der Spitze eines sterilen Instruments zur Entfernung von Fremdkörpern im Auge oder einer 25- oder 27-Gauge-Nadel entfernt werden, in der Regel unter der Kontrolle einer Spaltlampe.

•intraokulare Fremdkörper oder alle penetrierenden Verletzungen werden von einem Augenarzt chirurgisch behandelt.

Zur Vorbeugung einer Sekundärinfektion kann nach der Entfernung des Fremdkörpers eine kurze Behandlung mit einem Antibiotikum erfolgen.